787 | Das Geheimnis der Obertöne

Obertöne erklingen immer und überall, wo Töne und Geräusche sind. Doch wir sind nicht gewohnt, diese bewußt wahrzunehmen. Es ist wie eine parallele, versteckte Welt. An diesem Abend möchte ich Dich einladen, in die geheimnisvolle und faszinierende Welt der Obertöne und des Obertongesangs einzutauchen. Zunächst werde ich ein wenig über das Phänomen der Obertöne erzählen und demonstrieren, im Anschluß kommt der praktische Teil, wo jeder Teilnehmer mit den Obertönen seiner eigenen Stimme in Kontakt kommt. Einfache Übungen, die jeder ausführen kann, führen uns mit Spaß und Leichtigkeit zur Wahrnehmung der eigenen Obertöne, die ja sowieso immer schon da sind. Und vielleicht gelingt es dem einen oder anderen schon an diesem Abend, die eigenen Obertöne gezielt zu steuern ...!

Du mußt nicht singen können, um mitzumachen – es reicht wenn du sprechen kannst! :-)
Denn das Prinzip beim Obertonsingen ist ganz ähnlich dem der Sprache.

Durch die Beschäftigung mit den Obertönen wirst du ganz neue Qualitäten deiner Stimme entdecken.
Es verfeinert sich die Wahrnehmung für deine Stimme, für die Sing- und Sprechstimmen anderer Menschen, und die Klang-Wahrnehmung ganz allgemein nachhaltig.

--

Info Für Chorsänger:

Das Bewusstsein für die Obertöne hilft, den Chorklang homogener und voller werden zu lassen, und vor allem auch bei der Intonation und Stabilität. Dafür braucht man kein richtiger Obertonsänger zu sein, es reicht, ein bewußteres Hören und Wahrnehmen der Obertöne zu entwickeln, und damit bekommt man fast automatisch eine bessere Kontrolle über die Nuancen von Vokalfarben. Durch die Wahl der geeigneten Vokalfarben kann man die Intonation zwischen den Stimmen deutlich erleichtern. Man bekommt einen reineren, sauberen Chorklang, ohne sich anstrengen zu müssen.
An diesem Abend möchte ich Euch in leichter und spielerischer Weise mit der Welt der Obertöne vertraut machen.
Ich freue mich auf deine Stimme

Kurz-Info zur Veranstaltung

Veranstaltungsbeginn 26.10.2017 19:00
Veranstaltungsende 26.10.2017 21:00
Preis € 15,00
Veranstaltungsort Rosenhof (Nähe Heidelberg)
Schriesheimer Str. 101, 68526 Ladenburg, Deutschland
http://www.rosenhofzentrum.de
Diese Veranstaltung ist nicht mehr buchbar
Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec